Bericht zum Tag der Blasmusik

von Moritz Weixler und Cosmin Lucacel


Am 21.05.2022 hielt der Musikverein Dorfmusik Zillingtal den Tag der Blasmusik ab. Es wurde mit klingendem Spiel durch die Ortschaft marschiert, bei drei Stationen Halt gemacht wo jeweils ein kleines Platzkonzert gehalten wurde. Zu guter Letzt gab es ein Dämmerschoppen in der Alten Schule, vom Musikverein Bauernkapelle Schützen am Gebirge.



Um 12:30 Uhr wurde von der Alten Schule zum „Trotschplatzerl“ im Fußmarsch und zu „Frisch Auf!“ marschiert, wo es dann auch das erste Platzkonzert und etwas zu trinken gab.

Viel Zeit wurde dort allerdings nicht verbracht, denn es ging durch die Hauptstraße im Gleichschritt stolzierend, zur zweiten Ausschankstation bei der Familie Ferschich. Diese hat die Musiker willkommen geheißen und im Gegenzug spielte der Musikverein das nächste Platzkonzert.



Gegen 15:45 Uhr wurde die Reise wieder aufgenommen, diesmal allerdings standen die Musikanten vor der größten Herausforderung: die Waldgasse. Die Steigung machte es zu einer Herkulesaufgabe, selbstverständlich wurde daher auch eine kurze Pause eingelegt. Doch auch ein Musiker weiß die Zeit wertzuschätzen und so wurden die letzten Meter zur dritten und letzten Ausschankstation, bei Familie Morgenbesser, überwunden.

Ein Platzkonzert später hat sich der Musikverein wieder in der Alten Schule wiedergefunden, wo dann auch ein Dämmerschoppen abgehalten wurde.



Nicht zu vergessen sei auch die Jugend die fabelhaft ihre Frau und ihren Mann gestanden ist, Hügel und Täler überwunden hat und definitiv keinen falschen Ton gespielt hat. Ein Teil dieser Jugend wurde auch mit dem Leistungsabzeichen in Bronze geehrt.



Francisca Lucacel wurde aber nicht wie gewohnt vom Obmann des Vereins, Lorenz Wesselich, geehrt, sondern von dessen Stellvertreter, Andreas Blutmager. Dieser besondere Anlass kam deshalb zustande, da dieser zu dem Zeitpunkt (und vermutlich immer noch) den ehemaligen Eisernen Vorhang mit dem Fahrrad entlangfuhr.


Mehr Fotos findet ihr in unserer Fotogalerie - seht sie euch an!

Aktuelle Posts
Posts
Archiv
Suche nach Schlagwörtern
Noch keine Tags.